Projektabschluss im Rahmen der Dualen Ausbildungsvorbereitung im Rems-Murr-Kreis

Gemeinsam mit der Gewerblichen Schule Backnang beteiligte sich der Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr e.V. am Modellprojekt „Duale Ausbildungsvorbereitung“ (AV Dual) im Rems-Murr-Kreis mit einem Feuerwehr-Lehrgang, an dem 14 Mädchen und Jungs im Alter zwischen 16 und 20 Jahren aus Backnang, Waiblingen, Winnenden, Leutenbach, Murrhardt, Sulzbach/Murr, Weissach i.T. und Allmersbach i.T. teilnehmen. Der Lehrgang umfasste 6 Einheiten zu je 1,5 Ausbildungsstunden. Ziel ist es, den Teilnehmern neben einer Feuerwehrausbildung Werte und Kompetenzen wie Teamgeist, Arbeiten in Gruppen, zielorientierte Ausführung von Befehlen und Weisungen, Kritikfähigkeit und auch ein Zusammengehörigkeitsgefühle zu vermitteln, das die Jugendlichen für die Mitwirkung in einem Verein oder einer Organisation begeistern soll.

Als Abschluss des Projektes fand nun an der Gewerblichen Schule in Backnang eine kleine Löschübung statt, an der neben Georg Spinner, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, auch Landrat Dr. Richard Sigel und IHK-Präsident Claus Paal MdL teilnahmen. Paal hat den landesweit an vier Standorten durchgeführten Modellversuch AV Dual im Rems-Murr-Kreis initiiert und eine Kooperation mit der Feuerwehr vorgeschlagen. „Komm hilf‘ mir mal – alleine schaff‘ ich das nicht!“ – das Zitat eines Lehrgangsteilnehmers während der Abschlussübung steht für den IHK-Präsidenten geradezu symbolisch für das Projekt. Zum Abschluss der Ausbildungseinheit erhielten die Teilnehmer ein Zertifikat ausgehändigt. Die Beteiligten, Feuerwehrverband und Gewerbliche Schule, denken bereits an eine Neuauflage im nächsten Jahr.

Was ist AV Dual?

Besser vorbereitet auf die Berufswelt: im Juni 2014 beschloss der Kreistag des Rems-Murr-Kreises als eine von vier Modellregionen seine Beteiligung am Pilotprojekt „Duale Ausbildungsvorbereitung“ (AV Dual)  zur Neugestaltung des Übergangssystems zwischen Schule und Beruf.

Das Projekt ist zunächst auf zwei Jahre begrenzt und nimmt Jugendliche in den Blick, die nach der Schule noch nicht ausbildungs- oder entscheidungsreif sind. Diesen Jugendlichen will man ein entsprechendes Angebot machen, das sie u.a. über Praktika schneller und enger an die Berufswelt heranführt. Beteiligt an dem Projekt des Rems-Murr-Kreises ist u.a. die Industrie- und Handelskammer. Die Gewerbliche Schule Backnang beteiligt sich am AV Dual unter Einbeziehung der zweijährigen zur Prüfung der Fachschulreife führenden Berufsfachschule mit dem Schwerpunkt berufliche Handlungskompetenz.

IMG_4862-1024x683