Kreisbrandmeister René Wauro hat seinen Dienst aufgenommen

René Wauro hat am 1. Juli 2016 seinen Dienst als Kreisbrandmeister und Leiter der Stabsstelle für Brand- und Katastrophenschutz im Landratsamt aufgenommen. Am 18. April hatte der Kreistag in seiner Sitzung in Oppenweiler den 44-jährigen Kölner Berufsfeuerwehrmann zum Nachfolger von Andreas Schmidt gewählt, der ins Innenministerium gewechselt war. Bei einer Dienstbesprechung am vergangenen Donnerstag in Neustadt stellte sich Wauro den Feuerwehrkommandanten des Rems-Murr-Kreises vor.

Kurzportrait René Wauro
Wauro_1024x768

„1972 in Düsseldorf das Licht der Welt erblickt, fasziniert mich schon als kleiner Junge das Thema Technik. Über meinen damaligen Sporttrainer gab es im Alter von 12 Jahren die ersten Berührungspunkte mit der Feuerwehr. Es folgten häufige Besuche auf der Feuerwache, logistische Unterstützung bei Übungen und sogar ein Schülerpraktikum auf einer Feuerwache der Berufsfeuerwehr Düsseldorf. Nach meiner Ausbildung zum KFZ-Elektriker erfolgte die Einberufung bei der Bundeswehr. Da es mir dort gut gefallen hat, blieb ich gleich mal zwölf Jahre als Zeitsoldat. Einen Teil meiner Dienstzeit verbrachte ich auf Auslandeinätzen oder als ausgebildeter Fahrlehrer auf einem LKW, Bus oder Panzer der Bundeswehrfahrschule.

Während dieser sehr lebhaften Zeit fehlte jedoch etwas. Dieses „fehlende Etwas“ wurde endlich im Jahr 2001 durch den Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr der Domstadt Köln beseitigt. In den nächsten vier Jahren absolvierte ich neben meinem Studium zum Diplom-Wirtschaftsingenieur die  Ausbildung zum Truppmann, Truppführer, Maschinist und Atemschutzgeräteträger.  Nach vier tollen Jahren in der FF Köln bekam ich die Möglichkeit, mein Hobby zum Beruf zu machen – ein Traum wurde wahr. Im Sommer 2005 begann ich meine Laufbahnausbildung zum gehobenen feuerwehtechnischen Dienst bei der Berufsfeuerwehr Köln. Nach Beendigung der Ausbildung sammelte ich Erfahrung im vorbeugenden Brandschutz, als Wachabteilungsführer bzw. stellvertretender Wachvorsteher auf einer Feuerwache, als Projektleiter in der Leitstelle und als Fahrlehrer in der Behördenfahrschule. Da es immer wichtig für mich war, auch „über den (Feuerwehr-)Tellerrand“ zu schauen,  entschied ich mich, mit meiner Familie für drei Jahre in die Vereinigten Arabischen Emirate zu gehen. Die Aufgabe, den arabischen Feuerwehrleuten das deutsche Feuerwehrsystem näher zu bringen, möchte ich als ambitioniert, herausfordernd und sehr interessant beschreiben.

Nun bin ich im schönen Rems-Murr-Kreis angekommen und konnte hier in den letzten Wochen schon einiges entdecken. Auffällig schön ist die Landschaft und die Offenheit, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen. Ich freue mich hier zu sein und mit Ihnen zukünftig zusammen zu arbeiten. Ich hoffe, dass wir uns in den nächsten Wochen auf dem einen oder anderen Termin sehen und besser kennenlernen werden.“

In diesem Sinne verbleibe ich,
Ihr „neuer“ Kreisbrandmeister