Karsten Homrighausen ist neuer Landesbranddirektor

Dr. Karsten Homrighausen ist neuer Landesbranddirektor. Er löst zum 1. Mai 2016 Hermann Schröder ab, der im Innenministerium die Leitung der neu geschaffenen Abteilung 6 „Bevölkerungsschutz und Krisenmanagement“ übernimmt. Homrighausen war bislang als Leitender Branddirektor bei der Stuttgarter Berufsfeuerwehr tätig und leitet im Vorstand des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg das Fachgebiet „Feuerwehr in der Zukunft“. Aus seiner Feder stammt maßgeblich das LFV-Positionspapier „Freiwillig. Stark!“. Der an der Universität Bochum promovierte Chemiker lebt mit seiner Familie in Waiblingen.

In einer Feierstunde im Stuttgarter Feuerwehrmuseum wurde nun von Innenminister Reinhold Gall sein Vorgänger Hermann Schröder verabschiedet. Gleichzeitig wurde Dr. Homrighausen zum neuen Landesbranddirektor bestellt.

Ein ausführlicher Bericht des Landesfeuerwehrverbandes und ein Interview mit Dr. Homrighausen ist in Vorbereitung.

IMG_7924_845x321
v.l.n.r. Georg Spinner, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes; Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen; Andreas Schmidt, Referent  für Krisenmanagement im Innenministerium; Andreas Wersch, Vorstandsmitglied im Landesfeuerwehrverband.