Jugendfeuerwehr trifft Industrie

Vier Firmen aus dem Kreis beteiligen sich an Kooperation – Junge Floriansjünger und Auszubildende besuchten sich gegenseitig

Kooperationen sind wichtig und eröffnen die Chance auf neue Bekanntschaften und Möglichkeiten. So auch bei dem 2014 ins Leben gerufenen Projekt „Jugendfeuerwehr trifft Industrie“, welches von der Kreisjugendfeuerwehr Rems-Murr und der Industrie- und Handelskammer (IHK) initiiert wurde.

Vier namhafte Firmen aus dem Rems-Murr-Kreis, darunter auch die Firma Erkert aus Sulzbach, haben sich bereit erklärt, bei diesem Projekt mitzumachen. Ziel des Projektes ist es, den Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr einen Einblick in das Berufsleben zu geben und umgekehrt den Jugendlichen aus den Betrieben die Feuerwehr näherzubringen. Begonnen wurde das Projekt im vergangenen Sommer. Im Zuge der Kooperation besuchten jeweils zwei Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren Sulzbach und Spiegelberg an insgesamt vier Terminen die Auszubildenden der Firma Erkert. Dort bauten sie gemeinsam ein selbst entworfenes Wasserspiel, dass seither von beiden Feuerwehren an Veranstaltungen genutzt wird. Die Jugendlichen konnten selbst Hand anlegen und bekamen erste Einblicke in den Alltag eines Auszubildenden und die Arbeit in einem Metall verarbeitenden Betrieb. So profitieren beide Seiten gleichermaßen voneinander.

Im Gegenzug luden die Freiwilligen Feuerwehren Sulzbach und Spiegelberg die Auszubildenden zu sich ein. Vor wenigen Tagen war es so weit. 82 Auszubildende vom 1. bis zum 3. Lehrjahr kamen mit 2 Ausbildern für einen Vormittag ins Feuerwehrgerätehaus nach Sulzbach. Für die Auszubildenden gab es dort 4 Stationen zum Thema Brennen und Löschen, Gefahren und Brandschutz bei der Firma Erkert sowie eine Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge und eine Übung zum Thema Notruf.

Neben dem theoretischen Input kam auch die Praxis nicht zu kurz. Jeder konnte seine Löschkünste an einem Brandsimulationstrainer mittels Feuerlöscher und Löschdecke unter Beweis stellen und ein paar Freiwillige durften sich einmal komplett mit der persönlichen Schutzausrüstung der Feuerwehr ausrüsten. Ziel dieser Veranstaltung war es, den Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr kennenzulernen und gleichzeitig für das Thema Gefahren und Brandschutz innerhalb der Firma Erkert sensibilisiert zu werden. Alle Teilnehmer waren interessiert und begeistert bei der Sache und konnten viele Eindrücke mit nach Hause nehmen. Zum Abschluss gab es dann noch eine beeindruckende Fettexplosion zu bestaunen.

Dass solche Kooperationen wichtig sind, ist unumstritten. Auch für den späteren aktiven Feuerwehrdienst ist es im Sinne der Tagesbereitschaft wichtig, engagierte Leute vor Ort zu haben. Der Grundstein für eine gute Kooperation wurde gelegt, und trägt bereits erste Früchte. Zwei der Projektteilnehmer aus der Jugendfeuerwehr Sulzbach haben inzwischen einen Ausbildungsplatz bei der Firma Erkert erhalten. Auf dieser Basis kann es in Zukunft sicher weitere Projekte zwischen den Jugendfeuerwehren und der Firma Erkert geben.

Quelle: Backnanger Kreiszeitung vom 17.06.2015