Hauptversammlung der Rems-Murr Altersfeuerwehren in Fellbach

Mitgliederversammlung der Rems-Murr-Altersfeuerwehren bei der Feuerwehr Fellbach

Altersfeuerwehrkamerden aus vielen Gemeinden des Rems-Murr-Kreises im Feuerwehrhaus Fellbach zu Gast

Kreisobmann Fritz Haag konnte neben 70 Alterskameraden als Ehrengäste die Landtagsabgeordneten Prof. Dr Ulrich Goll (FDP) und Willi Halder (Grüne), Herrn Günter Geyer erster Bürgermeister der Stadt Fellbach, Feuerwehrverbandsvorsitzender Georg Spinner, Kreisbrandmeister Rene Wauro, Kommandant Rainer Seeger (Feuerwehr Fellbach) und  den ehemaligen Alterspräsident des Landtages und Gönner der Altersfeuerwehren Rolf Kurz begrüssen.

In ihren Grußworten hoben die Ehrengäste die fast lebenslange Mitgliedschaft der Feuerwehrkamerden in der selben Organisation hervor, was nicht selbtverständlich in unserer schnellebigen Zeit ist. Herr Bürgermeister Geyer stellte die Feuerwehr Fellbach mit 230 Feuerwehrangehörigen vor. Seine Feuerwehr hat keine Nachwuchssorgen, obwohl es keine Jugendfeuerwehr gibt.

Kreisbrandmeister Rene Wauro ist seit 14 Monate im Amt und ist zuständig für die Stabstelle Brand-und Katastrophenschutz im Landratsamt. Er berichtete von seinem neuen Tätigkeitsfeld, vom Generationenwechsel in den Feuerwehren, der momentan auch auf Kommandantenebene stattfindet. Auch angesprochen wurden die Großeinsätze der Rems-Murr-Feuerwehren in Waiblingen und Murrhardt und der Lernprozeß aus allen Einsätzen.

Georg Spinner berichtete vom Projekt ´Jugendfeuerwehr trifft Industrie`. Daran beteiligen sich viele Firmen des Rems-Murr-Kreises und bieten den Jugendfeuerwehrkameraden Einblick in verschiedene Berufsbilder.

Notar Jürgen Peters ging in seinem Referrat auf das Thema Vorsorgevollmacht und Patienverfügung ein. Kernthema war, wie bekommt man eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung und was ist dabei zu beachten. In seinem Schlußwort ging Fritz Haag informativ auf Themen der Altersfeuerwehren ein. Anschließend gab es noch Gelegenheit zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch beim gemütlich Zusammensitzen und der Bewirtung durch die Feuerwehr Fellbach .

Bericht: Gerhard Ellinger stellv. Obmann der Rems-Murr-Altersfeuerwehren Foto: privat