Freitag im Dritten: SWR-Doku über die Feuerwehr Schorndorf

Am Freitag, 24. März 2017 sendet der SWR um 18:15 Uhr in seinem 3. Programm die 30-minütige TV-Dokumentation „Vereinsmaier Gagstätter“.  Axel Gagstädter besucht in dem neuen Sendeformat Vereine und Organisationen und wird dabei selbst Mitglied auf Zeit. Am Ende des Besuches muss er eine ihm gestellte Aufgabe aus dem jeweiligen Tätigkeitsfeld meistern. Die Feuerwehr Schorndorf hat sich für Gagstädter eine nicht alltägliche Aufgabe ausgesucht: Er soll eine Person aus einem brennenden Gebäude retten -selbstverständlich unter Atemschutz und mit Hilfe der Drehleiter.

Drei Tage war das Filmteam im Oktober zu Gast bei der Schorndorfer Feuerwehr. Aus 180 Minuten Filmmaterial wurden am Ende 30 Minuten Sendezeit – zu sehen am kommenden Freitag um 18:15 Uhr im „Dritten“.