Feuerwehren im Kreis erleben eher ruhige Silvesternacht

Leitstelle: 11 Einsätze in Verbindung mit Feuerwerkskörpern

Der Kreisfeuerwehrverband Rems-Murr hatte umfassend vor einem unsachgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern und den Gefahren in der Silvesternacht gewarnt. Im Vergleich zu den Vorjahren erlebten die Feuerwehren im Kreis eine „eher ruhige Silvesternacht“, wie Carsten Leidner, der stellvertretende Leiter der Integrierten Leitstelle im Rems-Murr-Kreis vermeldet.

Insgesamt rückten die Feuerwehren im Kreis zu neun Bränden von Mülleimern oder Altpapiercontainern aus, außerdem brannten eine Hecke und ein PKW. In Schorndorf geriet zudem das Hochregallager eines Baustoffhandels in Brand, die Ursache ist aber noch unklar. Die schnell am Einsatzort eingetroffene Schorndorfer Feuerwehr konnte den offenen Brand rasch unter Kontrolle bringen und Schlimmeres verhindern. Eine Anforderung durch die Polizei zur Türöffnung und ein Einsatz durch eine Automatische Brandmeldeanlage komplettieren die Einsatznacht für die Wehren im Kreis.

Den ersten Einsatz des Abends hatte die Feuerwehr in Kernen. Dort brannten einige Mülleimer, die im Bereich einer Bushaltestelle abgestellt waren. Mülleimer, Postbriefkästen und Altpapiercontainer sind ein „typisches Brandobjekt“ an Silvester und auch noch in den Tagen danach. Nur allzu gerne werden Knaller in diese Behältnisse eingeworfen, weil sie dort einen dumpfen Knall ergeben. Ein in dieser Jahreszeit beliebter „Spaß“ nicht nur bei Jugendlichen. Dass sich dann teilweise Stunden später die verbliebene Glut entzündet, ist ein für die Feuerwehren und für die Besitzer dieser Behältnisse unangenehmer Nebeneffekt der Knallerei.

„Rekordhalter“ im neuen Jahr 2016 ist, wenn man so will, die Feuerwehr Waiblingen. Die Einsatzkräfte wurden um 0:43 Uhr zu einem Einsatz durch eine Automatische Brandmeldeanlage gerufen, kurz darauf rauchte es stark aus einem Postbriefkasten. Eine Stunde später brannten Mülleimer an einer Bushaltestelle. Um Viertel nach drei schließlich der letzte Einsatz in der Neujahrsnacht: in Neustadt brannte ebenfalls ein Mülleimer.

Der Kreisfeuerwehrverband und sein Vorsitzender Georg Spinner wünschen den Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis ein ruhiges, weitgehend einsatzfreies Jahr 2016 und den Kameradinnen und Kameraden zu jeder Zeit eine gesunde Wiederkehr von den Einsätzen.