Erfolgreiche Leistungsabzeichen-Abnahme

Die große Hitze am Abnahmetag passte zum möglichen Einsatzfall der Feuerwehrkameraden, die sich am Samstag, 22. Juli 2017 auf dem Gelände der Fa. Tesat und der Techniksammlung der Stadt Backnang darum bemühten, in einer vorgegebenen Zeit möglichst wenig Fehlerpunkte zu erhalten und damit die Forderungen für den Erhalt des Feuerwehr-Leistungsabzeichens in Bronze, Silber oder in Gold zu erfüllen.

Viele der Kameraden hatten sich seit Anfang des Jahres in ihrer Freizeit in bis zu 30 Übungsabenden darauf vorbereitet, um nicht nur für diese Prüfung, sondern auch für den zukünftigen Einsatz fit zu sein. „Dazu gehört dann schon auch ein gewisser Drill, denn im Einsatz unter Stress muss jeder Handgriff sitzen“, betonte Kreisbrandmeister René Wauro, der sich gemeinsam mit 14 Schiedsrichtern vom Ausbildungsstand der Feuerwehren im Rems-Murr-Kreis überzeugen konnte. Man habe bei diesen Prüfungen ein sehr hohes Ausbildungsniveau mit überdurchschnittlichen Prüfungsleistungen gehabt, lobte der Kreisbrandmeister Teilnehmer wie Ausbilder. Großen Dank und Anerkennung zollte er der Feuerwehr Backnang mit ihrem Kommandanten Marcus Reichenecker für die Ausrichtung der Prüfungen sowie den perfekt organisierten Ablauf.